5 Gründe warum Alpakas glücklich machen

      1. Alpakas bezaubern auf den ersten Blick

Es ist unbestritten, wer zum ersten Mal Alpakas zu Gesicht bekommt, ist schnell von deren äußeren Erscheinungsbild hingerissen. Die flauschigen Neuweltkameliden sind eine exotische Erscheinung, haben große runde Kulleraugen und tragen scheinbar immer ein verschmitztes Lächeln im Gesicht. Ein  Anblick, der sicher auch dich einfach nur glücklich macht.

 

2. Alpakas sind unvoreingenommen und freundlich

Die friedliebenden Tiere begegnen uns mit Interesse und unvoreingenommener Freundlichkeit. Ein Wesenszug, den wir uns von so machen Mitmenschen wünschen würden, oder uns selbst als Vorbild nehmen können. Stupst dich ein Alpaka zum ersten Mal freundlich mit der Schnauze an, macht sich sicher auch bei dir ein wohliges Glücksgefühl breit.

 

3. Alpakas bringen Ausgleich und Bewegung in den Alltag

Wenn Alpakas halfterführig ausgebildet sind, kann man unvergessliche Spaziergänge mit den Paarhufern unternehmen. Eine Alpakawanderung verbindet so mühelos Naturerlebnisse und Bewegung an der frischen Luft. Wenn man dazu noch handwerklich und / oder landwirtschaftlich interessiert ist, sind Aufgaben wie der Stallbau, Reparaturen an der Zaunanlage und die Heuernte ein toller Ausgleich für den Alltag

 

4. Alpakas sind Charakterköpfe

Wer etwas Zeit mit den flauschigen Neuweltkameliden verbringt, merkt schnell, jedes Tier hat auch einen eigenen Charakter. Von sanftmütig und geduldig bis stolz, neugierig oder gar lebensfroh, Alpakas haben ihren eigenen Kopf und sorgen dabei oft für Situationskomik. So können die Tiere sogar unsere Lachmuskeln anregen. Und lachen macht ja bekanntlich glücklich.

 

5. Alpakas sind Profis im Entspannen

Nach einem anstrengenden Arbeitstag gibt es keine bessere Entspannung, als auf dem Liegestuhl auf der Alpakaweide zu liegen und den Tieren beim würdevollen und zufriedenen Nichtstun zuzusehen. Das Geräusch, wenn sie beim Fressen die Grashalme abzupfen, wirkt unwahrscheinlich beruhigend und lässt Stress schnell in Vergessenheit geraten. Die positiven „Vibes“ auf der Weide entschleunigen und man kann wunderbar Energie für den nächsten Tag sammeln.